Bach digital

 BACH DIGITAL ~ OPEN SOURCE

Originalkompositionen und Bearbeitungen, 
eingespielt auf Yamaha Genos Digital Workstation

Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert / Italian Concerto BWV  971, 1. Satz; aus „2. Teil der Clavierübung“, (1735). Hartmut Janke, April 2021, Digitalpiano von Kawai + Digital Workstation Genos, Yamaha, (Latin Percussion, flute, double bass).

Hier wird die Cembalo-Komposition notengetreu auf dem Digitalpiano gespielt. Hinzu kommt ein vorher angefertigtes Halbplayback mit Verwendung der Percussion-Spur eines Latin-Styles. Ferner wurde Kontrabass und Querflöte hinzugefügt, um die Basslinien  und die Ritornell-Melodielinie des Tutti-Orchesters in dieser von Bach imitierten Concerto-Form nachzuzeichnen. Der Spirit eines italienischen Concerto wird so mit moderner Musik-Computer-Technik zum Ausdruck gebracht.  (Vgl. die Aufnahmen auf Orgel, Cembalo und Bechstein-Flügel - Button anklicken)

Die Arie "Aus Liebe will mein Heiland sterben" aus der Matthäus-Passion in einer Bearbeitung aus der Corona-Karwoche. Im Original wird das Fehlen von Jesus durch den fehlenden Bass symbolisiert. der Generalbass bzw. basso continuo steht in der Barockmusik für die immerwährende Gegenwart Gottes. In der Bearbeitung fehlt nun auch die Sopranistin und das Instrumentalensemble. Stattdessen werden alle Stimmen mit Akkrodeon und Instrumenten des digitalen Home-Studios gespielt. (Hohner-Akkordeon von O. Uth; Yamaha Digital Workstation.)
Das Original findet sich bei der phantastischen niederländischen Aufnahme an 1:46.00.
Die berühmte "Erbarme-Dich-Arie" aus der Matthäuspassion in einer der Corona-Krise angemessenen extremen Reduktion. Das hochwertige Hohner-Akkordeon aus Trossingen spielt nicht nur den Gesangspart, sondern mit dem 16-Fuß-Register auch die Basslinie, in die Bach immer zu Beginn des Hauptthemas den Anfang des Chorals "O Haupt voll Blut und Wunden" eingeflochten hat. In dieser Version wird dieser Kontrapunkt stark betont.
Original: Video 1:26.20 (mit Altus-Sänger)
Die beiden Bearbeitungen der Bach-Arien entstanden in der Corona-Karwoche 2020, als unser Apfelbaum in voller Blüte stand. Das Home-Studio wurde für die noch ungewohnten Online-Produktionen mit Geräten aus der Schule und privaten Leihinstrumenten aufgestockt.
"Jesus bleibet meine Freude" rein instrumental mit zweistimmigem Flügelhorn-Solo. Nicht nur für den Schulgebrauch. (Noten: s. "Klassenorchester")
OPEN ~ SOURCE ~ MUSIC: GAVOTTE G-DUR (GENOS)
Interpretationsvergleich: Klang "Cembalo" vs. "Gitarre".

J.S.Bach played on Yamaha Genos, Sound "Harpsichord" vs. "Guitar". (Played by Hartmut Janke, April 2019)

Alle Sounds wurden nur leicht modifiziert, aber transponiert: Cembalo einen Ganzton tiefer, Gitarre klingend eine Quarte tiefer als 440 Hz. Beides mit "wohltemperierter Stimmung" (Kirnberger).
Ein Jazz-Chor-Jingle kommt als Zugabe gleich zu Beginn.


OPEN ~ SOURCE ~ MUSIC: GAVOTTE G-DUR (GENOS)
J.S.Bach played on Yamaha Genos, Sound "Guitar". A musical experience very near to some of Bach's favorite instruments: the Clavichord and the Lautenclavier.
(Played by Hartmut Janke, April 2019)

Moderne Keyboards wie Yamaha-Genos eröffnen der Bachinterpretation im 21. Jahrhundert neue Dimensionen. BACH bleibt QUELLE der Inspiration für jeden Musiker, zumal sämtliches Notenmaterial öffentlich zugänglich ist. Dank an:  www.imslp.org/wiki/hauptseite
Nicht ganz mein Geschmack, aber beeindruckend. Erstaunlich, mit wie wenig Musikwissen sich der eine als "Experte" in die Öffentlichkeit traut.
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